Rückblick 2016

 

Schönheiten aus tiefem Gestein


Festival der Kristalle lockt in der 15. Auflage wieder Tausende Mineralienfreunde nach Wolfach

Grammweise gehandelt oder mehrere Kilogramm wuchtig: die Exponate beim 15. Festival der Kristalle lockten am Wochenende Tausende Besucher nach Wolfach. Und zahlreiche Hingucker aus den Tiefen des Erdreichs fanden bereitwillige Abnehmer.

 


Passionierte Mineraliensammler und interessierte Flaneure drängten sich übers Wochenende gleichermaßen in den Zelten des 15. Festivals der Kristalle in der Wolfacher Innenstadt. Ob sie zum Fachsimpeln gekommen waren oder schlicht von der Neugier getrieben wurden: Beeindruckende Exponate hielten die Messe und die Sonderschau "Schätze Namibias" für alle Besucher bereit.

Am Konzept hatten die Organisatoren Gabriele u. Frieder Heizmann nicht gerüttelt. So gab es für nahezu jeden Geschmack etwas - von kitschigen Halsketten in hundertfacher Ausführung bis hin zu seltenen Sammlerstücken, die zu horrenden Preisen den Besitzer wechselten. Und auch die Vorträge waren trotz schweißtreibender Temperaturen in der Schlosshalle sehr gut besucht.

Bericht: Offenburger Tageblatt/ Tobias Lupfer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kristalle verzaubern

Festival in Wolfach jährt sich zum 15. Mal

Internationales Flair herrschte beim "Festival der Kristalle" in Wolfach. (...)

Das einmalige Ambiente des historischen Schlosshofes bot tausenden Liebhabern von Mineralien an zwei Tagen Gelegenheit auf der Fachmesse das Gespräch mit Experten zu suchen. (.I..).

Sehr gefragt war auch Echtheitsprüfung von Edelsteinen, der Gemmologe Bernhard Bruder vom Institut für Edelsteinprüfung (EPI) mit Karola Sieber anbot.(...)

           

Gut zu tun hatte Richard Bayerl bei der Bestimmung von Funden der Grube Clara am Sammler-Service-Stand der "Mineralienfreunde Herborn". (...)

Musikalisch unterhielt die Band "ACA-coustic", die auch am Samstagabend in der Hauptstraße für lockere Atmosphäre sorgte.

 


Bericht: Schwarzwälder Bote/ Evelyn Jehle
 

<---Rückblick 2017

Rückblick 2015--->