Rückblick 2023

 

 

   

Mineralien-Mekka begeisterte

 Das "Festival der Kristalle" lockte am Wochenende wieder ganze Scharen von Mineralienfreunden nach Wolfach. Doch die 20. Ausgage war auch zugleich die letzte.                                                                                
 

Wolfach.

Es war das 20. "Festival der Kristalle", das am Wochenende über die Bühne ging - und es war das letzte. Seit 2002, als Gabriele und Frieder Heizmann dieses oft liebevoll "Mekka für Mineralienfreunde"genannte Festival ins Leben riefen, öffnete es, von zwei "Corona-Ausfällen" abgesehen, Jahr für Jahr in der Wolfacher Innenstadt seine Zelte - und wurde immer beliebter. So auch an diesem Wochenende: Der Andrang an Freunden der glitzernden Pracht war enorm, zeitwiese war bei den besonderen Attraktionen der Mineralienschau kaum mehr ein Durchkommen.
 

Von den besonderen Attraktionen gab es etliche. So etwa die spektakuläre Sonderschau mit dem Thema "Mineralienmekka Schwarzwald". In attraktiven Vitrinen, die eigens von den Münchner Mineralientagen nach Wolfach gebracht worden waren, präsentierten die Oberwolfacher Freunde von Mineralien und Bergbau und das Mineralienmuseum Oberwolfach Prachtstücke aus dem reichen Mineralienvorkommen der Grube Clara, die derzeit ihr 125. Jubiläum feiert.

   
 

Einzigartiger Neufund

Als ganz besondere Attraktion wurden als einzigartiger Neufund aus Gremmelsbach mehrere Pyrolusit-Kristalle gezeigt. Die wurden, so war zu erfahren, umgehend von einem bekannten Edelsteinhändler in London aufgekauft.


Gleich nebenan , bei Bernhard Bruder und Karola Sieber vom Institut für Edelsteinprüfung EPI) wurden die beliebten kostenlosen Echtheitsprüfungen für edle Steine und Schmuck angeboten - und eifrig genutzt. Wie schon seit Jahren war wieder der Grube-Clara-Spezialist Richard Bayerl aus Stuttgart am Stand (...) Besonders großen Rückstau an Besuchern gab es bei Michael Ditters "Geoden-Knacken". Dort konnten die Besucher Mineralien-Einschlüsse knacken und ihren überraschenden, oft prächtigen mineralischen Inhalt offenlegen. (...)

      

       


(...) Es war eine opulente Schau von Mineralien, Fossilien, geschliffenen und rohen Kristallen, Schmuck und Figuren, die die über 100 Aussteller den Besuchern präsentierten. (...) So gab Einhard Kleist "Interessante Einblicke zur Grube Clara", Michael Vogt referierte über "Wichtige Steine der neuen Zeit" und Bernhard Bruder vom EPI-Institut informierte über "Schmucksteine der Carbonatgruppe". Über die Wirksamkeit von Kristallen in der Steinheilkunde war bei den Fachvorträgen "Steinkreis" und "Kristallgitter" von Walter Holst Neues zu erfahren.
 Im Begleitprogramm traten am Samstag die vier Musiker der Guppe "Defender" mit ihren Blues- und Folksongs auf. (...)

 

 


 

 

 

Bericht: Offenburg Tagblatt/ Andreas Buchta Fotos: privat

 

Das "Mineralienmekka Schwarzwald".

Seit 20 Jahren lockt das "Festival der Kristalle" tausende Besucher nach Wolfach. Zum Jubiläum gab es eine Sonderschau. Bereits am Samstag strömten zahlreiche Besucher in den Schlosshof und die angrenzenden Areale.

Wolfach. Diese wurden zum letzten Mal zur Hochburg von Edelsteinen, Kristallen und Mineralien (...) Die Kombination von Vorträgen, Sonderschau und Verkauf von Schmuck zu Messepreisen in Verbindung mit einem attraktiven Rahmenprogramm zog dieses Jahr internationales Publikum zum Festival der Kristalle.

 

In der Schlosshalle konnten Mineralienschätze aus den verschiedensten Ecken des Schwarzwaldes bewundert werden, wie die spektakulären Stufen der strahligen Pyrolusit-Kristallagregate vom Gremmelsbach bei Triberg. (...) Um die Ausstellungsstücke der hochkarätigen Sammler angemessen präsentieren zu können, hatte Frieder Heizmann seine Kontakte zu Europas größter Fachmesse, den Mineralientagen München, genutzt. "Zehn zusätzliche Vitrinen, eigens aus München her transprotiert, komplettieren die insgesamt 17 Schaukästen", so Heizmann.

   


 

Weiterhin waren historische Schriftstücke und Anteilschreiben von Gruben- und Hüttenbetrieben im Schwarzwald ausgestellt in Zusammenhang mit dem Verein der Freunde von Mineralien und Bergbau Oberwolfach sowie dem Mineralienmuseum Oberwolfach.

 

Im Rahmen der Sonderschau waren auch zahlreiche Mineralien der dort angesiedelten Grube Clara zu sehen, die in den vergangenen Wochen ihr 125-jähriges Bestehen feierte. Interesssante Einblicke zu deren Geschichte gab Experte Einhard Kleist vom Institut für Geowissenschaften (IGB) in halbstündigen Vorträgen.
    

     

 


An beiden Tagen war Schwarzwald-Kenner Richard Bayerl aus Stuttgart vor Ort, um die ihm gezeigten Mineralien zu bestimmen. Ebenfalls kostenlos überprüften Bernhard Bruder und Karola Sieber vom Institut für Edelsteinprüfungen den von Besuchern mitgebrachten Schmuck auf seine Echtheit. Gerne in Anspruch genommen vom Nachwuchs wurde das Edelsteinsieben (...)

Für musikalische Unterhaltung unter der Schlosslinde sorgte am Samstag die Blue-.Rock Band Defender.

Der Sonntag stand im Zeichen der Schwarzwälder-Folklore. (...)...mit der "Kleinen Kurrende" aus Kirnbach mit traditionellen Tänzen so weit es der veregnete Sonntag zuließ. (...)

 

Rückblick

Das Festival der Kristalle wurde im Jahr 2002 von Gabriele und Frieder Heizmann (mit Freunden) ins Leben gerufen. Die Wolfacher Mineralienbörse, die jährlich am ersten August-Wochenende in Wolfach stattfindet und tausende von Besuchern anzieht, hat sich in den vergangenen Jahren zur zweitgrößten Messe in Süddeutschland entwickelt. Am Samstagabend gaben die Veranstalter Gabriele und Frieder Heizmann das Aus des Festivals in Wolfach bekannt. (wir berichteten)

 

 


 

Bericht: Schwarzwälder Bote/ Eveline Kern Fotos: privat