Rahmenprogramm 2024

          BANNER 2024.jpg

      

Auch der Clara Spezialist Richard Bayerl aus Stuttgart am Stand der „Mineralienfreunde Herborn“ wird wieder am Start sein. Diese gestalten wie immer das Kinderprogramm  mit dem beliebten Edelsteinsieben für Kinder. Jedes Kind darf seinen gefundenen Schatz mitnehmen.

 

Im Eingangsbereich der Stadthalle bieten Bernhard Bruder und Karola Sieber vom Institut für Edelsteinprüfungen, kurz „EPI“ genannt, kostenlose Echtheitsprüfungen für unsere Besucher an.

Bringen Sie ihren Schmuck von zu Hause mit, dieser wir dann kostenlos auf seine Echtheit geprüft. Z. B. auch alter Famielienschmuck.

 

 

      Vorträge in diesem Jahr:

Samstag und Sonntag jeweils um 12 Uhr im Vortragsraum - Eingang Stadthalle links

Michael Vogt „GEO Expert“

 

„Die Botschaften der Aura - übermittelt durch die Schwingungsfrequenzen der Edelsteine.“

Es werden Beispiele aufgezeigt aus verschiedenen Mineralprovinzen, wie z. B. Brasilien über das Zentrale Afrika bis Madagaskar. In der frühen Erdgeschichte hingen die Kontinente ja alle einmal zusammen. Die dort wohnenden Menschen haben eine unglaubliche Lebensfreude. Die Zusammenhänge sind messbar und wissenschaftlich nachvollziehbar.

 

 

Samstag und Sonntag jeweils um 13 Uhr im Vortragsraum

- Eingang Stadthalle links

Bernhard Bruder „EPI-Institut“

 

"Schmucksteine aus dem Feuer der Vulkane"

 

       


In diesem Vortag werden schöne Gesteine vorgestellt, die als Vulkanite (Eruptivgesteine) entstanden sind. Das sind z. B. bunte Basalte, Obsidiane und Rhyolithe, aber auch exotische Schmucksteine, die unter Namen wie "Amulettstein", "Leopardenstein" oder "Nebulastein" im Handel sind. Mit ästhetisch anspruchvollen Bildern werden die Gesteinszusammensetzung, Entstehung, Besonderheiten und Vorkommen jedes dieser Gesteine erklärt und die gängigen Handelsbezeichnungen erläutert.

 

Samstag und Sonntag jeweils um 15 Uhr im Vortragsraum - Eingang Stadthalle links

Walter von Holst „Steinkreis“

 

„Die Heilsteine der Beryll-Familie“

 

Die bekanntesten Berylle sind Aquamarin und Smaragd. Wir lernen sie verstehen als Geschwister mit sehr unterschiedlicher Biografie, aber vergleichbaren Zielsetzungen und Wertvorstellungen. Wie alle Beriylle stehen sie für Optimierung und visionären Weitblick. Sie können , als Schmuck getragen oder als Kristall aufgestellt wertvolle Helfer sein, die eigenen Lebensumstände, auch die Gesundheit, zu verbessern und wichtige Impulse für unsere Gesellschaft geben. Was antike und mittelalterliche Autoren wussten, wie dies mit modernen Beobachtungen harmoniert und wie man dies aus der chemischen und physikalischen Beschaffenheit der Berylle ableiten kann, wird anhand der " Mineralogischen Steinheilkunde" erklärt.
 

Für das "Festival-Fair" wird in diesem Jahr die im Kinzigtal bekannte Musikgruppe "spirit & music" sorgen. Am Samstag und Sonntag im Bewirtungsbereich unter den Platanen vor der Stadthalle können Besucher und Aussteller eine gemütliche Pause einlegen.
 

 

 

 

spirits & music -

 

 

 - das sind Sandra Schwörer aus Hornberg und

Jenny Jahnz aus Ettenheim,

die mit ihren außergewöhnlich harmonischen Stimmen

mit Gitarre und Cajon-Drumset den Klang ganzer Bands

nach Haslach zum "Festival der Kristalle" bringen.

Sandra (Vocals, Drums, Percussion) und

Jenny (Vocals, Guitar)

interpretieren Songs aus verschiedenen Genren und Jahrzehnten,

von Elvis über Peter Maffay bis hin zu Janis Joplin,

CCR, Tracy Chapman

und aktuellen Künstlern wie P!nk, Adele und Robbie Williams.  

     

 

Dabei greifen die beiden auf ihre langjährigen Erfahrungen      

in unterschiedlichen Bands zurück.

Sandra und Jenny präsentieren mit Herz und Leidenschaft

mal fetzige Rocknummern,

mal gefühlvolle Balladen - eine wahre Ohrenweide,

weit entfernt von Lagerfeuermusik.